Willkommen auf unserer Webseite! 


 

Unsere aktuellen Info´s


Zurück zur Übersicht

14.09.2015

Der Mehrwertsteuerausfall in der EU ist weiterhin gigantisch

Wie der Linde-Verlag berichtet, waren die Mehrwertsteuerausfälle in der EU im Jahr 2013 unverändert hoch. Nämlich bei 15,2 %. Das entspricht einem Steuerentgang von 168 Milliarden Euro !
EU-Steuerkommissar Pierre Moscovici hat die Zahlen kürzlich präsentiert.
Auch in Österreich hatte sich der Prozentsatz für 2013 von 11,1 auf 11,4 gesteigert. Das waren für Österreich satte 3,217 Mrd Euro.
Die Reformen von 2014 und 2015 sind dabei noch nicht berücksichtigt, sie dürften sich aber stark auswirken (Stichwörter:internationale Konzerne, Versandfirmen). Finanzminister Schelling hat die Situation offensichtlich klar erkannt.
Das darf man als Steuerzahler zumindest hoffen !
Spitzenreiter im Fehlbetrags-Ranking war Rumänien mit 41,4%, dann folgt Litauen mit 37,7 %, die Slowakei mit 34,9% und Griechenland mit immerhin 34%.



Zurück zur Übersicht