Mag. Alois Schober

Ich bin verheiratet. Mein Berufs- und Wohnsitz ist im schönen Almtal, und zwar in 4644 Scharnstein, Schloßhaide 1.

Ich bin Jahrgang 1944, habe die Pflichtschulen in Grünau und Scharnstein absolviert, anschließend eine Ausbildung in der Papierindustrie gemacht und nach dem Präsenzdienst die Handelsakademie Salzburg besucht.Insgesamt war ich 11 Jahre  in Industrie und Gewerbe in verschiedenen Funktionen tätig.Sodann erfolgte die Steuerberaterausbildung in Linz, gleichzeitig das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Kepler –Uni Linz. Sponsion im Jahr 1978. Steuerberaterprüfung 1973, Unternehmensberaterberechtigung 1998 erworben, Gründung einer eigenen Steuerberatungskanzlei im Jahr 1973, als Einzelfirma bis 1990, als GmbH ( ABS-Wirtschaftstreuhand GmbH) ab 1990. Geschäftsführung bis 2005.
Neustart als Steuerberater für Spezialaufgaben ab 2009.

Ich musiziere gerne, gründete im Almtal das Rote Kreuz und auch eine Lebenshilfe-Einrichtung.Beide Einrichtungen florieren bis auf den heutigen Tag vorzüglich.
Etwa 12 Jahre lang habe ich die finanziellen Geschicke der Marktgemeinde Scharnstein als Finanzreferent maßgeblich mitgestaltet und dort auch neue Wege beschritten.

Fachliche Steckenpferde: Finanzierung, Pensionsvorsorge, Mediation, Problemlösungen.

zurück